Historie netucate

Die netucate systems GmbH wurde 2003 gegründet, mit dem klaren Ziel, Online-Lernen mit Hilfe virtueller Räume hoffähig zu machen.  

YuLinc - Historie

Die Entwicklung der virtuellen Räume von netucate

  • iLinc

    Das virtuelle Klassenzimmer iLinc war schon zu Beginn ein mächtiger virtueller Raum. Alle heute gängigen Features waren schon integriert. Jedoch gab es Ende des 20. Jahrhundert /Anfang des 21. Jahrhundert noch nicht die schnellen Anbindungen, die heute selbstverständlich sind. Zu Beginn nutzte man iLinc noch über ISDN-Verbindungen, z.T. auch noch mit einem analogen Anschluss. Einige Kunden, die früh mit virtuellen Räumen gestartet sind, sind immer noch dabei.

    Mit der Verbreitung von DSL-Anschlüssen nahm auch die Nutzung zu. Und die Anforderungen wuchsen, z.B. der Einsatz von Video und Gruppenarbeit. Immer problematischer wurde der Einsatz von Programmen, die man installieren musste, um überhaupt einen virtuellen Raum betreten zu können.

  • YuLinc Flash

    Als Übergang von der in die Jahre gekommenen Lösung iLinc hin zu der installationsfreien und browserbasierten Lösung diente für 3 Jahre der virtuelle Raum YuLinc auf Basis des Flash Player. Es musste keine exe-Datei mehr installiert werden, die Nutzer der virtuellen Räume benötigten den Flash Player, der in den meisten Fällen bereits installiert war. Aber das Ende von Flash war bereits angekündigt und am 31.12.2020 war Schluss.

  • YuLinc auf Basis von HTML5​

    Frühzeitig wurde mit der Entwicklung des aktuellen YuLinc begonnen. Bis Ende 2020 wurden beide YuLinc-Versionen parallel betrieben und erste Erfahrung mit YuLinc auf Basis von HTML5 und WebRTC gesammelt. Die heutige Version von YuLinc ist browserbasiert und es muss nichts installiert werden. 

    Als die Corona Pandemie 2019 begann, durchlief YuLinc seine "Feuertaufe". Die Nutzung der neuen Version nahm rasant zu. Durch die Erfahrung der Pandemie und den "Wünschen" unserer Kunden entwickelt sich YuLinc ständig weiter - sowohl im virtuellen Raum als um den virtuellen Raum herum. 

  • Datenschutz bei der netucate

    Schon mit der Gründung der netucate wurde der Datenschutz großgeschrieben. Man hat sich bereits vor über 20 Jahren entschieden, die netucate Serverfarm nur in Deutschland zu hosten. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Weitere Information zu Sicherheit und Datenschutz gibt es hier.

„Ein bewährtes System mit ständigem Fortschritt – darauf setze ich gerne!“